Franklinturm (SOB)


Zürich Oerlikon, Schweiz

Die BAER Spezialtiefbau Schweiz AG wurde gemeinsam mit eine ARGE-Partner mit der Herstellung und dem Aushub einer Baugrube am Bahnhof Oerlikon für das geplante Hochhaus "Franklinturm" in der Schweiz beauftragt. Das zukünftig 80 m hohe Gebäude soll in unmittelbarer Nähe zur SBB-Anlage (Schweizer Bundesbahn) entstehen - die Schinen sind an der Nordseite lediglich 1,5 m vom Bohrpfahlwand entfernt. Auf der Südseite befindet sich der ÖV Zürich mit rund 1m Entfernung zu den Kranpfählen.

 

Die Baugrube mit einer Breite von 20 m, einer Länge von 75 m und einer Tife von 10 m wurde von der ARGE BAUER-ZANI ausgeführt. Bauer stellte zu diesem Zweck auf drei Seiten eine Verbauwand bestehend aus 237 überschnittenen Bohrpfählen im SOB-Verfahren her. Zudem wurden zwei Kranfundamente bestehend aus jeweils vier Bohrpfählen im Kelly-Verfahren gegründet sowie eine Gebäude-Unterfangung mit 50 HDI-Säulen vorgenommen.