Ausbau Nordumfahrung Zürich


Weiningen, Schweiz

Um die meistbefahrene Straße der Schweiz, die Nordumfahrung Zürich, zu entlasten, erhält der Gubristtunnel eine dritte Röhre. Um die Autobahn neu an die Tunnelröhren anbinden zu können, sind zwischen Limmattaler Kreuz und dem Tunnelportal eine Vielzahl an Arbeiten notwendig.
Ein Bauteil ist die Stützmauer Wolfgalgen. Bauer Spezialtiefbau wurde damit beauftragt, die Bodenverbesserungs-maßnahme mittels RSV-Säulen (Rüttelstopfverfahren) für die Stützmauer herzustellen. Das Projektareal befindet sich im Wasserschutzbereich Au. Die Ausführung gliedert sich in mehrere Bauphasen und wird voraussichtlich bis 2023 andauern. In der ersten Bauphase wurden 22 RSV-Säulen mit einer Tiefe von ca. 5 m hergestellt. Zum Einsatz kam ein BAUER BF 13 Rüttelgerät mit einem hydraulischen TR 17 Tiefenrüttler.