The Circle Etappe


Zürich, Schweiz

The Circle“ ist ein neuer, architektonisch prägnanter Gebäudekomplex mit vielfäl-tigem Innenleben in Gehdistanz zu den Terminals. Mit mehr als einer Milliarde Schweizer Franken Investitionskosten entsteht so ein neues Geschäftszentrum.
Für die Gründung stellte BAUER Spezialtiefbau Schweiz AG 8.000 m Bohrpfahlwände, Durchmesser 1.000 mm, im SOB-Verfahren her. Ebenso wurden 40.000 m Kelly-Pfähle mit Durchmessern von bis zu 2.000 mm und in Tiefen von bis zu 50 m hergestellt. Insgesamt wurden ca. 1.000 Pfähle produziert. 90 % der Pfähle sind mit Geothermie ausgerüstet.
Darüber hinaus wurden Wasserhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Zur Ausführung kamen auch Berliner Verbau, Betonarbeiten, Anker, MIP und mantelreibungsreduzierte Pfähle mit einem Durchmesser von 1.500 mm.


Eckdaten:
Bruttofl äche: 180.000 m2
Umbauter Raum: 1,0 Mio. m3